Vorwort

Dies ist eine Seite über das Leben in Changchun, eine Industriestadt im Nord – Osten von China

Sie spiegelt meine Meinungen wieder und stimmt nicht unbedingt mit den Ansichten anderer Ausländer in China überein, ist mir aber auch Schnuppe.

Was für eine Stadt ist es?

Changchun ist nicht Peking, Shanghai oder Hong Kong. Changchun ist anders.

Viele sagen es wäre dreckig, ich habe in Peking die gleichen Ecken gesehen.

Es gibt kaum Sehenswürdigkeiten und die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter sind extrem. Die Luft ist nichts für Asthmatiker und Feinstaub kann man eher als Grob bezeichnen. Der Straßenverkehr ist mit einem Videospiel zu vergleichen.

Warum mag ich diese Stadt also?

Ich gebe zu das ich außer einem kleinen Teil von Peking noch nicht viel gesehen habe. Nicht mal die Mauer oder die Verbotene Stadt.(Kann man ja nachholen)

Eine Sache ist aber sicher! Diese Stadt ist noch nicht von Europäern überrannt worden. In Changchun sind die Menschen freundlicher und nicht jeder sieht einen Ausländer als potenzielles Opfer zum abzocken an. Man findet, wenn man will, noch Ecken in denen nie ein Ausländer war. Englisch ist erst wenig verbreitet und wer etwas haben möchte, außerhalb des Zentrums, muß sich schon ein wenig anstrengen. Der Einsatz von Händen und Füßen kann mangels Sprache dann auch zum Ziel führen. Nach ein paar Monaten hat sich der Alltag normalisiert, aber Changchun (wahrscheinlich ganz China) ist immer für eine Überraschung gut.

Deshalb gibt es einen Satz den ich mir als Europäer eingeprägt habe:

„ Erwarte das Unerwartete!“

(altes Yeti Sprichwort?)

Lao Wai – Der Fremde der nicht versteht 

Ein Fremder wird man auch immer sein, egal wie man sich anstrengt.

Assimiliert wird man vielleicht nach einiger Zeit, aber nicht integriert.

Sollte man integriert werden, hat mans wahrscheinlich geschafft. Ich durfte das Fruehlingsfest auf dem Land verbringen und bin in die Familie meiner Freundin integriert worden.Jetzt muss ich mich anstrengen und die Sprache vernünftig lernen.

Kulturschock!

Bin noch nicht dahintergestiegen was dieses Wort zu bedeuten hat. Sind die Chinesen von uns, oder wir von der fernöstlichen Kultur geschockt?

Eine Sache sollte aber klar sein. Wir sind die Fremden. Wer sagt er hätte einen Kulturschock, ist wahrscheinlich über seine Arbeit frustriert, was mit Sicherheit jedem passieren wird! Das hat aber, meiner Meinung nach, mit Kulturschock nichts zu tun. Ich hab alle Höhen und Tiefen der Arbeit durch, und weiß nach vielen Monaten worauf ich mich für immer eingelassen habe. Wer sich über die Gepflogenheiten anderer Kulturen ernsthaft aufregt, ist falsch in China.

Zum Inhalt der Seite

Auf dieser Seite wird es viele Fotos, ein paar Texte, Infos und Videos geben. Einiges verleitet zum Schmunzeln, anderes wird vielleicht Abstoßend oder Eklig erscheinen. (Kulturschock?)

Ich gebe zu, ich schmunzle viel, aber lache deshalb die Menschen nicht aus. Vielleicht kann ich aber ein wenig von meinem schönen Leben im heutigen China vermitteln.

Also, viel Spaß!


Danke an meinen Engel! 我爱你!!!

Ueber mein Leben hier

(Das ist ueber mein Leben und meine Ansichten, auch hier scheiden sich die Lao Wai- Geister)

Is aber meine Seite, Ha,Ha,Ha! Und wem`s nicht gefaellt kann sie einfach schliessen!

Was soll ich gross ueber mein Leben hier sagen.

Erst mal Danke an Alle die es moeglich machen und moeglich gemacht haben.

Meiner Freundin und Lehrerin die mich tritt wenn’s mal wieder noetig ist.

Dem echten „Chinakenner“ und guten Freund der mir gezeigt hat was man zu tun und zu lassen hat.

Meiner chinesischen „Mama“ die dem Arschkind bei so vielen Sachen geholfen hat.

Dem Fahrer vom schwarzen Wunder, weil er ein super Kerl und guter Freund ist. (Bleib hier!)

Dem Dr. und ZMJ weil sie mich hierher geholt haben.

Arbeiten

Arbeiten lasse ich ganz raus, nur das es viel Spass macht (meistens) und ich wirklich spitzen Kollegen, Chinesen und Deutsche, habe.

Einsichten

Einige wichtige Einsichten ueber das Leben hier moechte ich aber unbedingt weitergeben.

Meine Einstellung war nicht immer so, aber ich habe gelernt und lerne gerne weiter!

Man lernt hier Geduld, Bescheidenheit und Ruecksicht, Respekt.

Ja, Ja, jetzt kommt wahrscheinlich die Sache mit dem Wagen!

Der ist aber Notwendig fuer die laengerfristige Zukunft. Im uebrigen ist so ein Gefaehrt nichts so besonderes hier in China.

Und mit Bescheidenheit meine ich das Staendige „Haben wollen“ in Europa. Hier kriegt man nicht alles vorgesetzt. 

Das wollte ich hier nie.

Auch bei meinem Aufenthalt auf dem Land ging das normale Leben dort weiter, keine Extrawürste fuer den Auslaender!

Und wer vor den chinesischen Kollegen rumprotzt, in jeder Hinsicht, wird schnell merken das hier so etwas nicht zieht.

Zwar ist der Anteil an wohlhabenden Chinesen in Changchun sehr gross aber der Hauptteil der Bevoelkerung hat vielleicht ein Einkommen von 300€ im Monat.

Und sie wissen auch was ein Lao Wai mit einem Entsendeten Vertrag so verdient, aber dafuer muss man damit nicht uebertreiben.

Aus Rücksicht auf seine Kollegen sollte man dann schon mal ueberlegen wenn man sich eine teure Bude anmieten laesst und ob das noetig ist.

Ich hab ne Wohnung die soeben noch in das Verstaendnis der Kollegen passt. Und das Glück das sie wissen wie ich die ersten 8 Monate gelebt hab.

Tja, Ein Winter mit minimaler Heizung in einer Wohnung mit drei Aussenwaenden und ohne Nachbarn (groesstenteils), das war schon was.

Ich will gar nicht mehr dran denken!

Die taeglichen Dinge

Das Auffinden von „normalen“ Dingen wie Brot und Kaese, oder Schinken ist dann schon ein Ereignis wenn man „Ein Neuer“ ist in Changchun.

Und es ist so lustig jetzt die Gesichter von kurz Besuchern zu sehen wenn man unter Lao Wai`s Adressen von diesem oder jenem Laden austauscht der gerade „europaeische Sachen“ im Sortiment hat.

Aber! Ich hab die chinesischen Sachen genau so gerne, und was am Anfang ungewohnt war an Gewuerzen und Essen ist inzwischen voellig normal.

Es gibt ja inzwischen sogar Gummibaerchen hier. Und wer sucht findet immer wieder was Neues. Die Entwicklung geht rasend vorwaerts.

Jetzt sogar schon Kola-Flaeschchen!

Und! Da Backoefen hier nicht so verbreitet sind wird der Siegeszug der Tiefkuehlpizza aber noch ein bischen auf sich warten lassen

Ich liebe die chinesische Küche.

Wer denkt das man staendig das Essen nicht vertraegt und auf`m Einzylinder hockt von wegen Hygiene liegt falsch.

Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, es ist gut und sauber.

Und die Auswahl ist riesig.

Hier kann man eigentlich unbesorgt an der Strasse essen. Und nicht jeder Hund wird gleich in den Topf geschmissen. Ja, hab ich schon gegessen. Ja und! Im uebrigen ist Hund ja eher koreanisch. Und Seidenraupen, Esel, Froesche usw.! Mensch das gehoert nun mal dazu.

Ist aber nicht Alltaeglich. Gemuese, Tofu, Fisch, Fleisch, Nudeln das sind die taeglichen Sachen.

Reis? Jau, gehoert auch dazu!

Ausserdem ist ja auch in Europa nicht alles Gold was glaenzt! Stichwort Gammelfleisch.

Da passt ja schon eher der Spruch“ Niemals was an der Strasse essen“

Und richtiges Brot und dergleichen gehoeren fuer mich immer noch zu den besonderen Dingen! Und so soll es auch bleiben!

Und wer sich an Ingwer und Knoblauch gewoehnt hat wird keine Probleme haben.

Schaut mal unter "Chinese Food" nach, dort setze ich ein paar Rezepte rein. Vieles ist sehr einfach, aber es schmeckt!

Die Zukunft

In den naechsten Monaten werde ich mich verstaerkt auf die Suche nach einer eigenen Wohnung machen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, denn mit einem spaeteren Chinesischem Vertrag ist das nicht mehr so einfach.

Also, die meisten wissen es eh schon, ich moechte hier in China bleiben. Auch wenn meine Entsendeten Zeit vorüber ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt geht’s unter die Guertellinie!

(Muesst ihr nicht lesen, muss ich aber loswerden)

Das geht an die Leute die sich angesprochen fuehlen. Aber der kleine Teil macht`s den Anderen um so schwerer.

Vielleicht sind andere Laender weiter entwickelt, das gibt aber keinem das Recht sich aufzufuehren als waere man was Besseres! In anderen Laendern sind die meisten Lao Wai`s wahrscheinlich nur kleine Lichter, also gebt hier nicht vor was anders zu sein. Wer denkt nur weil er Geld hat hier Alles kaufen zu koennen liegt falsch.

(Eigentlich wollte ich noch das Thema mit den chinesischen Frauen ansprechen, aber ich denke wer von den Lao Wai`s eine Frau in seinem Heimatland hat ist ja eh treu, oder? : )

Ich liege falsch? Na dann, o.k. hab nichts dagegen. Macht was ihr wollt, aber heult später nicht rum. 

Hier noch der Tipp fuer die Experten und Helden der Arbeit 

Haltet euch zurueck!

Ich hab mehr als einmal gesehen und miterlebt wie die Jungs den ach so tollen Experten gezeigt haben was machbar ist!